Umzug mit Hartz 4 - Darlehen Mietkaution/Umzug

Umzug mit Hartz 4 - Darlehen Mietkaution/Umzug

Beitragvon alina » Di 15. Sep 2009, 11:25

Hallo,
hoffe wirklich, dass uns hier jemand helfen kann. wir sind zwei frauen, nachbarinnen und freundinnen (kein paar) und sind vollkommen verzweifelt.
Und zwar sind wir hier in mecklenburg-vorpommern bei einem absolut schrecklichen vermieter gelandet. was hier in den letzten monaten alles abgelaufen ist, möchten wir gar nicht beschreiben. nur soviel: es ging hin bis zu sexuellen belästigungen, nächtlichem randalieren in betrunkenen zustand, ständigen bedrohungen am telefon und persönlich usw.
wir halten es hier absolut nicht mehr aus. vor allem meine freundin ist schon völlig verzweifelt, da dieser mensch sie mehrfach belästigt hat und einfach nicht in ruhe lässt.
einen anwalt haben wir seit einigen wochen eingeschaltet. aber jetzt werden die bedrohungen noch massiver.
wir wollen hier unbedingt raus, da wir (und das ist wirklich nicht gelogen) um unsere gesundheit und unser leben fürchten, da der mann alkoholiker ist und jeden sinn zur realität verloren hat.
wir würden gerne wieder zurück nach niedersachsen ziehen (unsere alte heimat) und hätten da auch schon ein haus in aussicht: zwei separate wohnungen, alles tipptopp, die miete nicht höher als in unserer jetzigen wohnung, nette vermieter usw.
unser problem: wir haben kein geld für den Umzug und für die kaution. würde die arge dieses aus wichtigem grund bezahlen? eine arbeit haben wir zwar in der anderen stadt nicht, aber dort kann man wesentlich schneller und leichter etwas finden, als in der region hier (hier haben wir eine extrem hohe arbeitslosenquote). ausserdem bin ich auch mit einem homeoffice selbstständig und bekomme hartz4 aufstockend. auch meine nachbarin will sich mit einem homeoffice selbstständig machen und hat von der arge dafür das ok.
wir wollen kaution und umzugskosten nicht einmal bezahlt haben: ein kredit würde schon reichen. wir wollen nichts geschenkt von der arge! im übrigen haben wir auch keinerlei hilfen für die selbstständigkeit beantragt oder in anspruch genommen usw. und denke, dass ich bis spätestens november meinen lebensunterhalt selbst bestreiten kann (endlich)
wie gehen wir am besten vor? wir müssen aus dieser hölle hier raus, sonst gehen wir beide kaputt...
hoffentlich kann jemand einen hilfreichen rat geben.

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 15. Sep 2009, 11:25.
alina

Zurück zu Wohnung Hartz 4 Umzug und Arbeitsamt